Technische Ausstattung und Gimmicks

Die Schalterleiste

Am Schaltpult befindet sich die Schalterleiste. Hierüber können die einzelnen Verbraucher ein und ausgeschaltet werden. Zu jedem Schalter gehört eine Status LED. Ist der Verbraucher an, leuchtet sie. Alle Verbraucher haben ein eigenes Relais und eigene Sicherung.

Sirene- und Rundumleuchte Mast

Die Sirene besteht aus zwei Teilen, dem Bedienpanel und dem Horn. Das Horn, sowie das Rundumlicht sind am Mast befestigt. Das Bedienpanel befindet sich am Schaltpult. Hier hat man die Möglichkeit zwischen 46 verschiedenen Tönen zu wählen. Hier am Mast hat auch der Barbutler seinen Platz gefunden.

Auto Hupe

Hupe aus einem Passat vom Schrottplatz. Ich dachte, jetzt haben wir so viel Elektronik, da kann man keine Fahrradklingel an die Deichsel montieren. Damit man die Deichsel abnehmen kann, kann man das Kabel, welches für den Taster der Hupe benötigt wird, mit der Hilfe eines Steckers trennen. Man glaubt gar nicht wie schnell man mit so einer Hupe durch eine Menschenmenge kommt.

Grill

Hier ist ein einfacher Kugelgrill im Einsatz. Auch wenn der noch heiß ist, Deckel drauf und weiterfahren.

Soundsystem

Als Quelle dient ein Raspberry Pi 2. Dahinter eine USB Soundkarte, von hier per Klinke auf ein Alpine Autoradio direkt an die Lautsprecher. Auf eine Endstufe haben wir verzichtet. Die Lautstärke reicht völlig aus. Die Musik liegt auf der SD Karte vom Raspberry Pi. Dort läuft ein Kodi. Das Kodi hat ein schönes eingebautes WEB Interface. An den LAN Anschluss des Raspberry ist ein WLAN Router angeschlossen. Von hier kann man sich mit seinem Handy und dem Raspberry verbinden und die Musik in eine Playlist schieben oder mittels DLNA Client von Android Handy aus direkt Musik rüber streamen. Für Apple gibt es die Möglichkeit per AIR PLAY. Alles fertig, keinen Programmieraufwand.

Die Lautsprecher sind alte Dinger die ich noch rumstehen hatte. Sie erfüllen bisher ihren Zweck. Ja, die Ohm Zahl passt nicht ganz. Wird aber nochmal ein eigenes Projekt was ,,neues selbst" zu bauen. Irgendwann. Die Lautsprecher sind abnehmbar.

Raspberry Schublade

Auf der Raspberry Schublade befindet sich außer dem Raspberry noch die Netzteile für den PI und den WLAN Router. Die große Platine auf der linken Seite beherberg einen Zähler für den Distanzmesser und einen AD- Wandler um Strom und Spannung zu messen. Das LCD Display ist über eine RS 232 Kabel direkt mit dem Raspberry verbunden. Die oberen 3 Platinen sind Ein- und Ausgänge. Diese waren für ein nie fertig gewordenes Projekt.

Am Hinterrad des Bollerwagens ist ein Magnetangebracht. Wenn dieser nun am Reed Kontakt vorbeikommt, wird ein Impuls generiert und gezählt. Wie beim Fahrradtacho.

Auf dem Display wird die Uhrzeit, Strom, Spannung und zurückgelegten Meter angezeigt.